KDE • Community • Announcements

KDE 4.1 Beta 2 Release Announcement

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Auch verfügbar auf: English | Brazilian Portuguese | Deutsch | Italiano | Svenska

Das KDE-Projekt veröffentlicht die zweite Beta-Version von KDE 4.1

Die Gemeinschaft der KDE-Entwickler gibt die Freigabe der zweiten Beta-Version von KDE 4.1 bekannt.

24. Juni 2008 – Das Internet. Das KDE-Projekt ist stolz die zweite Beta-Version von KDE 4.1 zur Veröffentlichung frei zu geben. Diese zweite Beta-Version richtet sich an Tester – gleichermaßen an Mitglieder der Entwicklergemeinschaft, sowie KDE-Enthusiasten – um noch vorhandene Fehler und Defizite zu erkennen, so dass die Version 4.1 dann KDE 3 bei den Endbenutzern vollständig ablösen kann. KDE 4.1 Beta 2 ist in Form von Binärpaketen für eine große Breite von Plattformen, als auch in Form von Quellpaketen verfügbar. Die endgültige Version von KDE 4.1 wird voraussichtlich Ende Juli 2008 veröffentlicht werden.

Besonderheiten von KDE 4.1 Beta 2

Seit einem Monat ist der Funktionsumfang für KDE 4.1 eingefroren. Seitdem haben die KDE-Entwickler an der Fertigstellung der Funktionen, der Integration in die Arbeitsfläche sowie an der Dokumentation und Übersetzung der Pakete gearbeitet. Es wurden mehrere Tage der Fehlerbeseitung (Bugdays der BugSquad) gewidmet. Es gibt immer noch Fehler, welche bis zur Finalversion beseitigt werden müssen, jedoch zeigt sich KDE 4.1 Beta 2 schon in einem guten Zustand. Tests und Rückmeldungen zu dieser Veröffentlichung sind erwünscht und werden geschätzt, damit KDE 4.1 für Furore sorgen kann.


KDE 4.1 Beta 2 mit der Plasma-Arbeitsfläche
  • Sprachanbindungen von KDE 4.1 für verschiedene Sprachen wie Python oder Ruby
  • Verbesserungen der Benutzbarkeit von Dolphin
  • allgemeine Verbesserungen für Gwenview
Ein vollständige Liste der neuen Funktionen von KDE 4.1 gibt es in der Techbase.

Sprachanbindungen

Während die meisten KDE-4.1-Anwendungen in C++ geschrieben sind, decken die Sprachanbindungen die Funktionsmöglichkeiten für Anwendungsentwickler auf, die eine andere Programmiersprache bevorzugen. KDE 4.1 bringt Unterstützung für verschiedene andere Sprachen, wie Python oder Ruby. Das Drucker-Miniprogramm, welches in KDE 4.1 eingefügt wurde, ist in Python geschrieben was für den Benutzer jedoch keinen Unterschied macht.

Dolphin reift

Dolphin, KDE4's Dateiverwalter bekam mehrere Verbesserungen.


Die semantische Arbeitsfläche mit dem Tagging-System
Die ersten Bestandteile von NEPOMUK, des "Social Semantic Desktop" werden sichtbar und breiter anwendbar. Unterstützung für Tagging in Dolphin zeigt die ersten Funktionen, die diese Technologie bringt. Entwickelt wird sie im Rahmen des European Research Programme.

Dateien auswählen im Ein-Klick-Modus
Das Auswählen von Dateien wurde durch einen kleinen "+"-Knopf in der linken oberen Ecke einfacher gemacht. Der Knopf wählt die Datei aus, anstatt sie zu öffnen. Diese Änderung verbesserte die Handhabung im Ein-Klick-Modus enorm, vermeidet versehentliches Öffnen von Dateien und ist intuitiv und einfach.

Neue Baumansicht in Dolphin
Viele Benutzer haben nach einer Baumansicht im detaillierten Listenmodus gefragt. Diese Funktion wurde bearbeitet und ergibt zusammen mit dem Ein-Klick-Modus eine Verbesserung beim Verschieben und Kopieren von Dateien.

Gwenview aufpoliert

Gwenview, der Standard-Bildbetrachter in KDE 4, wurde weiter auf Hochglanz poliert. Optionen wie das Drehen und die Vollbildansicht wurden in direkten Kontext mit dem Bild gebracht. Dadurch wirkt die Benutzerschnittstelle aufgeräumter, die Mausbewegungen werden weniger und somit die Anwendung intuitiver und einfacher zu benutzen.


Übersicht eines Verzeichnisses in Gwenview

Gwenview mit seiner Vorschaubilderleiste

Das neue Systemeinstellungs-Modul für Emoticons

Veröffentlichung der endgültigen Version von KDE 4.1

Die Veröffentlichung von KDE 4.1 ist für den 29. Juli 2008 geplant. Diese zeitbasierte Veröffentlichung ist genau sechs Monate nach der Veröffentlichung von KDE 4.0.

Holen Sie sich’s, führen Sie’s aus, testen Sie’s

Freiwillige und Linux- beziehungsweise Unix-Betriebsystemhersteller haben freundlicherweise Binärpakete von KDE 4.0.83 (Beta 2) für die meisten Linux-Distributionen, Mac OS X und Windows, zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass diese Pakete keinesfalls für den Alltagseinsatz geeignet sind. Werfen Sie einen Blick auf das Softwareverwaltungssystem Ihrer Distribution oder die nachfolgenden Links für distributionsspezifische Anweisungen:

KDE 4.1 Beta 2 (4.0.83) kompilieren

Source Code. Der vollständige Quelltext von KDE 4.0.83 kann gratis heruntergeladen werden. Anweisungen zum Kompilieren und Installieren von KDE 4.0.83 finden Sie auf der KDE-4.0.83-Informationsseite, oder in der „TechBase“.

KDE unterstützen

KDE ist ein freies Softwareprojekt, das nur existiert und wächst, weil unzählige Freiwillige ihre Zeit und Arbeit investieren. KDE ist immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen, die etwas beitragen möchten. Unabhängig davon ob es ums Programmieren, das Beheben oder Berichten von Fehlern, das Schreiben von Dokumentationen, Übersetzungen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Geld usw. geht. Jegliche Beiträge sind willkommen und werden mit Freuden entgegengenommen. Bitte lesen Sie die Seite „KDE unterstützen“ für nähere Informationen.

Wir würden uns freuen, bald von Ihnen zu hören!

Über KDE 4

KDE 4.0 ist die innovative, freie Arbeitsumgebung mit zahlreichen Anwendungen, sowohl für den täglichen Gebrauch, als auch für spezielle Zwecke. Plasma ist die neue Benutzerschnittstelle für die Arbeitsoberfläche von KDE 4 und bietet eine intuitive Oberfläche um mit der Arbeitsoberfläche und Anwendungen zu interagieren. Der Konqueror-Webbrowser integriert das Internet in die Arbeitsumgebung. Der Dolphin-Dateimanager, der Okular-Dokumentbetrachter und das „Systemeinstellungen“-Kontrollzentrum komplettieren die Standard-Arbeitsumgebung.
KDE basiert auf den KDE-Bibliotheken, welche einfachen Zugriff auf Netzwerkressourcen mittels der KIO-Technologie und erweiterte, grafische Effekte durch die Möglichkeiten von Qt4 bieten. Phonon und Solid, welche auch Teil der KDE-Bibliotheken sind, erweitern alle KDE-Anwendungen um ein Multimedia-System und ermöglichen bessere Integration von Hardware.

About KDE

KDE is an international technology team that creates free and open source software for desktop and portable computing. Among KDE's products are a modern desktop system for Linux and UNIX platforms, comprehensive office productivity and groupware suites and hundreds of software titles in many categories including Internet and web applications, multimedia, entertainment, educational, graphics and software development. KDE software is translated into more than 60 languages and is built with ease of use and modern accessibility principles in mind. KDE's full-featured applications run natively on Linux, BSD, Solaris, Windows and Mac OS X.


Trademark Notices. KDE® and the K Desktop Environment® logo are registered trademarks of KDE e.V. Linux is a registered trademark of Linus Torvalds. UNIX is a registered trademark of The Open Group in the United States and other countries. All other trademarks and copyrights referred to in this announcement are the property of their respective owners.


Pressekontakte

Africa
AJ Venter
Unit 7B Beauvallon Village
13 Sandown Road
West Beach
Cape Town
7441
South-Africa
Phone: +27 83 455 9978
info-africa@kde.org
Asia
Pradeepto Bhattacharya
A-4 Sonal Coop. Hsg. Society
Plot-4, Sector-3,
New Panvel,
Maharashtra.
India 410206
Phone: +91-9821033168
info-asia@kde.org
Europe
Sebastian Kügler
Meloenstraat 17
6543 ZE Nijmegen
The Netherlands
Phone: +31-6-48370928
info-europe@kde.org
North America
Jeff Mitchell
21 Kinross Rd. #2
Brighton, MA 02135
U.S.A
Phone: +1 (762) 233-4KDE (4533)
info-northamerica@kde.org
Oceania
Hamish Rodda
11 Eucalyptus Road
Eltham VIC 3095
Australia
Phone: (+61)402 346684
info-oceania@kde.org
South America
Helio Chissini de Castro
R. Júlio Dias 614, apto 301
Florianópolis, SC 88080-060
Brazil
Phone: +55(48)8806-0858
info-southamerica@kde.org

Global navigation links

KDE • Community • Announcements
DONATE (Why?)
paypal

KDE 4.1 Beta 2 Release Announcement

FOR IMMEDIATE RELEASE

Also available in: English | Brazilian Portuguese | Deutsch | Italiano | Svenska

KDE Project Ships Second Beta of KDE 4.1

KDE Community Announces Second Beta Release of KDE 4.1

June 24, 2008 (The INTERNET). The KDE Community is proud to announce the second beta release of KDE 4.1. Beta 2 is aimed at testers, community members and enthusiasts in order to identify bugs and regressions, so that 4.1 can fully replace KDE 3 for end users. KDE 4.1 beta 2 is available as binary packages for a wide range of platforms, and as source packages. KDE 4.1 is due for final release in late July 2008.

KDE 4.1 Beta 2 Highlights

After one month has passed since the feature freeze on the KDE 4.1 branch, the KDE hackers have been working on polishing the new features, desktop integration, and documenting and translating the packages. Several bugfixing sessions have been held and squashed bugs in the beta software. While there are still bugs left that need to be fixed until the release, KDE 4.1 Beta2 shapes up nicely. Testing and feedback on this release is appreciated and needed to make KDE 4.1 a splash.


KDE 4.1 Beta 2 with Plasma desktop
  • Language bindings for KDE 4.1 in several languages, such as Python, Ruby
  • Usability improvements and support in Dolphin
  • Improvements all over the place in Gwenview
A more complete list of new features in KDE 4.1 is up on Techbase.

Language Bindings

While most KDE 4.1 applications are written in C++, language bindings expose the functionality of the KDE libraries to application developers that prefer a different language. KDE 4.1 comes with support for several other languages, such as Python and Ruby. The printer applet that has been added in KDE 4.1 is written in Python, fully transparent to the user.

Dolphin matures

Dolphin, KDE4's filemanager has seen several improvements.


The Semantic Desktop with its tagging system
The first bits and pieces of the NEPOMUK Social

Semantic Desktop are becoming visible and more widely applicable. Support for tagging in Dolphin shows first features coming from this technology, which is developed in a European Research programme.


Seleting files in single click mode
Selecting files is made easier by

a small + button in the top left corner that selects the file, rather than opens it. This change makes using the filemanager in single-click mode much easier and prevent accidentally opening files, while being intuitive and easy to use.


New treeview in Dolphin
Many users have asked for a treeview mode in the detailed list mode. The

feature has been edited and makes combined with the single click improvments for quick moving and copying of files.

Gwenview polished

Gwenview's KDE4's default image viewer has been polished further as well. Options such as the rotate and fullscreen view functions have been put into the direct context of the image, making the application's user interface less cluttered, minimizing mouse movements and thus making the application more intuitive and easy to use. A


Gwenview's overview of a directory

Gwenview's thumbnail bar

The new emoticons System Settings module

KDE 4.1 Final Release

KDE 4.1 is scheduled for final release on July 29, 2008. This time based release falls six months after the release of KDE 4.0.

Get it, run it, test it

Community volunteers and Linux/UNIX OS vendors have kindly provided binary packages of KDE 4.0.83 (Beta 2) for most Linux distributions, and Mac OS X and Windows. Be aware that these packages are not considered ready for production use. Check your operating system's software management system.

Compiling KDE 4.1 Beta 2 (4.0.83)

Source Code. The complete source code for KDE 4.0.83 may be freely downloaded. Instructions on compiling and installing KDE 4.0.83 are available from the KDE 4.0.83 Info Page, or on TechBase.

Supporting KDE

KDE is a Free Software project that exists and grows only because of the help of many volunteers that donate their time and effort. KDE is always looking for new volunteers and contributions, whether it is help with coding, bug fixing or reporting, writing documentation, translations, promotion, money, etc. All contributions are gratefully appreciated and eagerly accepted. Please read through the Supporting KDE page for further information.

We look forward to hearing from you soon!

About KDE 4

KDE 4 is the innovative Free Software desktop containing lots of applications for every day use as well as for specific purposes. Plasma is a new desktop shell developed for KDE 4, providing an intuitive interface to interact with the desktop and applications. The Konqueror web browser integrates the web with the desktop. The Dolphin file manager, the Okular document reader and the System Settings control center complete the basic desktop set.
KDE is built on the KDE Libraries which provide easy access to resources on the network by means of KIO and advanced visual capabilities through Qt4. Phonon and Solid, which are also part of the KDE Libraries add a multimedia framework and better hardware integration to all KDE applications.

About KDE

KDE is an international technology team that creates free and open source software for desktop and portable computing. Among KDE's products are a modern desktop system for Linux and UNIX platforms, comprehensive office productivity and groupware suites and hundreds of software titles in many categories including Internet and web applications, multimedia, entertainment, educational, graphics and software development. KDE software is translated into more than 60 languages and is built with ease of use and modern accessibility principles in mind. KDE's full-featured applications run natively on Linux, BSD, Solaris, Windows and Mac OS X.


Trademark Notices. KDE® and the K Desktop Environment® logo are registered trademarks of KDE e.V. Linux is a registered trademark of Linus Torvalds. UNIX is a registered trademark of The Open Group in the United States and other countries. All other trademarks and copyrights referred to in this announcement are the property of their respective owners.


Press Contacts

Africa
AJ Venter
Unit 7B Beauvallon Village
13 Sandown Road
West Beach
Cape Town
7441
South-Africa
Phone: +27 83 455 9978
info-africa@kde.org
Asia
Pradeepto Bhattacharya
A-4 Sonal Coop. Hsg. Society
Plot-4, Sector-3,
New Panvel,
Maharashtra.
India 410206
Phone: +91-9821033168
info-asia@kde.org
Europe
Sebastian Kügler
Meloenstraat 17
6543 ZE Nijmegen
The Netherlands
Phone: +31-6-48370928
info-europe@kde.org
North America
Jeff Mitchell
21 Kinross Rd. #2
Brighton, MA 02135
U.S.A
Phone: +1 (762) 233-4KDE (4533)
info-northamerica@kde.org
Oceania
Hamish Rodda
11 Eucalyptus Road
Eltham VIC 3095
Australia
Phone: (+61)402 346684
info-oceania@kde.org
South America
Helio Chissini de Castro
R. Júlio Dias 614, apto 301
Florianópolis, SC 88080-060
Brazil
Phone: +55(48)8806-0858
info-southamerica@kde.org

Global navigation links