KDE • Community • Announcements

KDE-3.5.6-Pressemitteilung

Also available in: Catalan German Spanish French Icelandic Italian Dutch Portuguese Brazilian Portuguese Slovenian Swedish

Das KDE-Projekt gibt das fünfte Übersetzungs- und Wartungsrelease der führenden, freien Arbeitsumgebung frei.

KDE 3.5.6 bringt Übersetzungen in 65 verschiedene Sprachen und Verbesserungen der HTML-Rendering-Engine (KHTML) und anderen Anwendungen mit.

Das Internet, 25. Januar 2007. Das KDE-Project gab heute die sofortige Verfügbarkeit von KDE 3.5.6, einem Wartungsrelease für die neuste Generation der fortschrittlichsten und umfangreichsten, freien, Arbeitsumgebung für GNU/Linux und andere unixoide Betriebssysteme bekannt. KDE unterstützt nun 65 Sprachen, was es für viel mehr Menschen zugänglich macht, als es die meiste kommerzielle Software ist. Zudem kann KDE um weitere Sprachen ergänzt werden, sofern sich Freiwillige finden, die an diesem Open-Source-Projekt mitarbeiten möchten.

Diese Version enthält viele Fehlerkorrekturen für KHTML, Kate, Kicker, KSysguard und viele weitere Anwendungen. Bedeutende neue Eigenschaften sind die Unterstützung für den Fenstermanager Compiz mit Kicker, Sitzungsverwaltung für Browserunterfenster in Akregator, Nachrichtenvorlagen in KMail, und neue Menüs für Auswertungen in Kontact, die die Arbeit mit Terminen und Todo-Listen vereinfachen. Auch die Übersetzung geht weiter, wobei sich die Vollständigkeit der galizischen Übersetzung mit 78% fast verdoppelt hat.

Eine detailierte Liste der Änderungen seit KDE 3.5.5 vom 11. Oktober 2006, finden Sie in der Liste der Änderungen in KDE 3.5.6.

KDE 3.5.6 enthält eine einfache Arbeitsumgebung, sowie fünfzehn weitere Softwarepakete (PIM, Administration, Netzwerk, Lernprogramme, Dienstprogramme, Multimedia, Spiele, Graphik, Web-Entwicklung, und weitere). Die bereits mehrfach ausgezeichneten KDE-Werkzeuge und -Programme sind in 65 Sprachen verfügbar.

Distributionen, die KDE enthalten

Die meisten Linux-Distributionen und unixoiden Betriebssysteme werden die KDE-3.5.6-Pakete nicht sofort in ihre Distribution aufnehmen, sondern erst mit deren nächsten Veröffentlichung ausliefern. Werfen Sie einen Blick auf diese Liste, um zu sehen, welche Distributionen KDE enthalten.

Binärpakete von KDE 3.5.6 installieren

Paketersteller. Einige Betriebssystemhersteller sind so freundlich, Binärpakete von KDE 3.5.6 für einige ihrer Distributionen bereitzustellen. Wo dies nicht der Fall ist, werden die Pakete von freiwilligen Helfern erstellt. Einige dieser Pakete können kostenlos vom KDE-FTP-Server, unter http://download.kde.org, heruntergeladen werden. Zusätzliche Binärpakete, sowie Paket-Aktualisierungen werden im Laufe der nächsten Wochen verfügbar sein.

Verfügbare Pakete. Für eine Liste der verfügbaren Binärpakete über die das KDE-Projekt informiert wurde, siehe die Informationsseite zu KDE 3.5.6.

KDE 3.5.6 kompilieren

Quelltext. Der vollständige Quelltext von KDE 3.5.6 kann lostenlos heruntergeladen werden. Hinweise zum Kompilieren und Installieren von KDE 3.5.6 finden Sie auf der Informationsseite zu KDE 3.5.6.

KDE unterstützen

KDE ist ein Freies Softwareprojekt, das nur aufgrund der Hilfe zahlreicher Freiwilliger existiert und wächst, die ihre Zeit und Arbeit beisteuern. KDE ist immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen und Helfern, ganz egal ob sie Code schreiben, Fehler beheben oder melden, Dokumentationen schreiben, Übersetzungen anfertigen, Öffentlichkeitsarbeit leisten, Geld spenden usw. Jede Hilfe ist herzlich willkommen, und wird gerne angenommen. Bitte lesen Sie die Seite "KDE unterstützen" für weitere Informationen.

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Über KDE

KDE ist ein mehrfach ausgezeichnetes, unabhängiges Projekt hunderter Entwickler, Übersetzer, Künstler und anderen Mitarbeitern auf der ganzen Welt, die über das Internet zusammenarbeiten um eine frei verfügbare, stabile, an die persönlichen Bedürfnisse anpassbare, flexible, komponentenbasierte, netzwerktransparente Arbeits- und Büroumgebung, sowie einen herausragende Plattform für Entwickler zu erstellen und zu verbreiten.

KDE bietet eine stabile, durchdachte Arbeitsumgebung die unter anderem einen modernen Webbrowser (Konqueror), eine PIM-Suite (Kontact), eine vollständige Office-Suite (KOffice), eine große Auswahl an Netzwerkanwendungen und -Werkzeugen, sowie eine effiziente und intuitive Entwicklungsumgebung (KDevelop) enthält.

KDE ist "der lebende Beweis", dass das "basar-artige" Entwicklungsmodell Freier Software erstklassige Technologien hervorbringen kann, welche gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen gegenüber der komplexesten, kommerziellen Software sind.


Markenrechtshinweise. KDE® und das Logo der K Desktop Environment® sind eingetragene Warenzeichen des KDE e.V. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvalds. UNIX ist in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern ein eingetragenes Warenzeichnen der Open Group. Alle anderen in dieser Pressemitteilungen erwähnten Warenzeichen und Copyright-Hinweise sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.


Pressekontaktdaten

Afrika
Uwe Thiem
P.P.Box 30955
Windhoek
Namibia
Phone: +264 - 61 - 24 92 49
info-africa kde.org
Asien und Indien
Pradeepto Bhattacharya
A-4 Sonal Coop. Hsg. Society
Plot-4, Sector-3,
New Panvel,
Maharashtra.
India 410206
Phone : +91-9821033168
info-asia kde.org
Europa
Matthias Kalle Dalheimer
Rysktorp
S-683 92 Hagfors
Sweden
Phone: +46-563-540023
Fax: +46-563-540028
info-europe kde.org
Nordamerica
George Staikos
889 Bay St. #205
Toronto, ON, M5S 3K5
Canada
Phone: (416)-925-4030
info-northamerica kde.org
Ozeanien
Hamish Rodda
11 Eucalyptus Road
Eltham VIC 3095
Australia
Phone: (+61)402 346684
info-oceania kde.org
Südamerica
Helio Chissini de Castro
R. José de Alencar 120, apto 1906
Curitiba, PR 80050-240
Brazil
Phone: +55(41)262-0782 / +55(41)360-2670
info-southamerica kde.org

Global navigation links

KDE • Community • Announcements

KDE 3.5.6 Release Announcement

FOR IMMEDIATE RELEASE

Also available in: Catalan Chinese (simplified) German Spanish French Icelandic Italian Dutch Portuguese Brazilian Portuguese Slovenian Swedish

KDE Project Ships Sixth Translation and Service Release for Leading Free Software Desktop

KDE 3.5.6 features translations in 65 languages, improvements in the the HTML rendering engine (KHTML) and other applications.

January 25, 2007 (The INTERNET). The KDE Project today announced the immediate availability of KDE 3.5.6, a maintenance release for the latest generation of the most advanced and powerful free desktop for GNU/Linux and other UNIXes. KDE now supports 65 languages, making it available to more people than most non-free software and can be easily extended to support others by communities who wish to contribute to the open source project.

This release includes a number of bugfixes for KHTML, Kate, the kicker, ksysguard and lots of other applications. Significant features include additional support for compiz as a window manager with kicker, session management browser tabs for Akregator, templating for KMail messages, and new summary menus for Kontact making it easier to work with your appointments and to-do's. Translations continue as well, with Galician translations nearly doubling to 78%.

For a more detailed list of improvements since the KDE 3.5.5 release on the 11th October 2006, please refer to the KDE 3.5.6 Changelog.

KDE 3.5.6 ships with a basic desktop and fifteen other packages (PIM, administration, network, edutainment, utilities, multimedia, games, artwork, web development and more). KDE's award-winning tools and applications are available in 65 languages.

Distributions shipping KDE

Most of the Linux distributions and UNIX operating systems do not immediately incorporate new KDE releases, but they will integrate KDE 3.5.6 packages in their next releases. Check this list to see which distributions are shipping KDE.

Installing KDE 3.5.6 Binary Packages

Package Creators. Some operating system vendors have kindly provided binary packages of KDE 3.5.6 for some versions of their distribution, and in other cases community volunteers have done so. Some of these binary packages are available for free download from KDE's download server at http://download.kde.org. Additional binary packages, as well as updates to the packages now available, may become available over the coming weeks.

Package Locations. For a current list of available binary packages of which the KDE Project has been informed, please visit the KDE 3.5.6 Info Page.

Compiling KDE 3.5.6

Source Code. The complete source code for KDE 3.5.6 may be freely downloaded. Instructions on compiling and installing KDE 3.5.6 are available from the KDE 3.5.6 Info Page.

Supporting KDE

KDE is a Free Software project that exists and grows only because of the help of many volunteers that donate their time and effort. KDE is always looking for new volunteers and contributions, whether its help with coding, bug fixing or reporting, writing documentation, translations, promotion, money, etc. All contributions are gratefully appreciated and eagerly accepted. Please read through the Supporting KDE page for further information.

We look forward to hearing from you soon!

About KDE

KDE is an international technology team that creates free and open source software for desktop and portable computing. Among KDE's products are a modern desktop system for Linux and UNIX platforms, comprehensive office productivity and groupware suites and hundreds of software titles in many categories including Internet and web applications, multimedia, entertainment, educational, graphics and software development. KDE software is translated into more than 60 languages and is built with ease of use and modern accessibility principles in mind. KDE's full-featured applications run natively on Linux, BSD, Solaris, Windows and Mac OS X.


Trademark Notices. KDE® and the K Desktop Environment® logo are registered trademarks of KDE e.V. Linux is a registered trademark of Linus Torvalds. UNIX is a registered trademark of The Open Group in the United States and other countries. All other trademarks and copyrights referred to in this announcement are the property of their respective owners.


Press Contacts

Africa
AJ Venter
Unit 7B Beauvallon Village
13 Sandown Road
West Beach
Cape Town
7441
South-Africa
Phone: +27 83 455 9978
info-africa@kde.org
Asia
Pradeepto Bhattacharya
A-4 Sonal Coop. Hsg. Society
Plot-4, Sector-3,
New Panvel,
Maharashtra.
India 410206
Phone: +91-9821033168
info-asia@kde.org
Europe
Sebastian Kügler
Meloenstraat 17
6543 ZE Nijmegen
The Netherlands
Phone: +31-6-48370928
info-europe@kde.org
North America
Jeff Mitchell
21 Kinross Rd. #2
Brighton, MA 02135
U.S.A
Phone: +1 (762) 233-4KDE (4533)
info-northamerica@kde.org
Oceania
Hamish Rodda
11 Eucalyptus Road
Eltham VIC 3095
Australia
Phone: (+61)402 346684
info-oceania@kde.org
South America
Helio Chissini de Castro
R. J├║lio Dias 614, apto 301
Florian├│polis, SC 88080-060
Brazil
Phone: +55(48)8806-0858
info-southamerica@kde.org

Global navigation links